12.07.2007

News vom FZH (Infoblatt)

Kennt ihr das Informationszeitschrift von Freizeitheim bereits?
Nein? Ja?!

Unter www.lvg-bremen.de findet Ihr eine Link zu INFORMATIONSBLATT | Newsletter & Archiv (alte Informationsblätter).
.. was ihr tun müsst, ist simpel.
Ihr müsst auf die Homepage gehen, klicke auf INFOBLATT ABO und trage eure Mailadresse hinzu - fertig!

Infoblatt von August ´07


Mein Tipp: abonniere das Newsletter bei www.lvg-bremen.de (Landesverband der Gehörlosen in Bremen e.V.)

*winkee*

03.07.2007

Musik in Lautsprache und Gebärdensprache

Ahoi!

Ich bin auf zwei bestimmte Seiten fündig geworden - es gibt Musikbands, die in Lautsprache und Gebärdensprache singen. Neugierig geworden? Mach´ euch selber ein Bild davon.

Die finnische Rap-Gruppe Signmark singt ihre Songs in Gebärden- und Lautsprache. Sie besteht aus dem gehörlosen Marko „Signmark“ Vuoriheimo und seinen beiden hörenden Mitrappern Kim „DJ Sulava“ Eiroma und Heka „Smoothbore“ Soini. Das Trio macht Musik für Gehörlose mit starken Rhythmen und Bässen, die jeder fühlen kann. Dazu: Gebärden für Gehörlose und Lautsprache für Hörende.
Link zu
Signmark


Die deutsche Punk-Pop-Rock Gruppe “LiLi” hat eines ihrer Musikvideos zum Teil mit Gebärden versehen. Leider ist dies das einzige in dieser Richtung. Wo die SängerInnen selbst gebärden.
Link: LiLi

02.07.2007

Info | AIDS - Gesundheitsamt Bremen -

Hier gibt es Rückblick zu dem Vortrag am 29.6. über AIDS und sexuelle Gesundheit von Gesundheitsamt Bremen für alle, die nicht kommen konnten.

Weltweit leben 41 Mil. Menschen mit HIV/AIDS, in BRD 56.000 und in Bremen 850. Im Jahr 2006 2.600 neue Ansteckungen = jeden Tag ca. 7 Menschen werden angesteckt.

HIV ist ein Virus, man kann es nicht sehen, spüren oder erkennen. HIV bedeutet nicht gleich AIDS. HIV im Körper heißt nicht, sich krank zu fühlen. Man kann weiter leben mit Medikamente. Wenn ein Mensch das HIV-Virus hat und schwere Krankheiten bekommt = AIDS.

Es gibt KEIN Heilmittel und keinen Impfstoff gegen HIV/AIDS.
DESHALB IST KONDOM WICHTIG! Kondom einziger SCHUTZ gegen HIV/AIDS!

Gesundheitsamt Bremen bietet Beratung zu HIV/AIDS und anderen sexuell übertragbaren Erkrankungen (STD)
- in Deutsche Gebärdensprache
- anonym (ohne Namen) und
- kostenlos (keine Bezahlung).

Angebote von Gesundheitsamt:
- HIV-Test
- Begleitung HIV-Menschen
- Beratung zu sexuell übertragbaren Krankheiten
- Behandlung für Menschen ohne Krankenversicherung

Sexualität und Gesundheit --> Wissen über HIV/AIDS und sexuelle Gesundheit. Nein/JA sagen können, z.B. du, weiblich, lernst einen Mann kennen und er möchte mit dir schlafen, aber du willst nicht, weil du ihn nicht kennst, darfst du "NEIN" sagen. Es ist dein eigener Schutz.
ODER andere Beispiel:
Du möchtest mit ihm schlafen, weißt aber nicht, ob er gesund ist. Du darfst sagen: Ich schlafe nur mit dir, wenn du Kondom benutzt.

Sexuell übertragbaren Krankheiten / HIV-Ansteckung - was ist das???
- Weitergabe durch sexuelle Kontakte, z.B. ein Mensch, der krank ist, gibt sie an andere weiter.
- durch Körperflüssigkeit (Sperma, Blut, Scheidenflüssigkeit, Muttermilch)
- manchmal über Veränderung am Haut

HIV-Antikörper-Test kann man im Gesundheitsamt machen, auch kostenlos und ohne Name. Beim Hausarzt z.B. muss man ab 15 € für HIV-Test bezahlen, weil Krankenkasse nicht dafür zahlt. Dazu weiß der Hausarzt dein Name. Bei Gesundheitsamt anonym und kostenlos.

Ein Beispiel:
Mann und Frau haben Sex am 1.1.2007. Frau ist unsicher und möchte HIV-Test machen, muss aber bis 1.4.2007 warten (3 Monate), dann HIV-Test machen. Ergebnis entweder HIV-positiv oder HIV-negativ.


WO finde ich Gesundheitsamt Bremen / AIDS-Beratung?
AIDS-Beratung
Eingang 1, Zimmer 1.0111 im 1. Stock
Horner Str. 60-70, Bremen-Viertel
Fax: 496 15121
Email: aids.std@gesundheitsamt.bremen.de
S-Bahn 2, 3 oder 10 Haltestelle "Brunnenstraße", ca. 10 Min. Fussweg
IMMER TERMIN per Email oder Fax vereinbaren! Beratung in DGS.

Wichtige Info für Jugendliche unter 18 Jahren:
Ihr braucht eine Einverständniserklärung von eurem Eltern, bevor ihr zu Gesundheitsamt gehen könnt.